Geschichte der Fischerjugend

Den Aufzeichnungen zufolge gibt es die Fischerjugend seit 1970. Der damalige Jugendleiter hieß Dieter Knaus, der bis 1992 die Jugend vorbildlich betreute, bei dem auch ich Jahre lang als Jungangler eine tolle Zeit verbrachte und viel lernen konnte.

(Betreuer von 1970 – 1994 Manfred Schneidewind, Walter Angebrandt, Karl Müller, Manfred Abendschön, Norbert Frei, Walter Schlecht, Bernd Pospich und Udo Süß)

1995 unterstützten Klaus Süß und ich als Betreuer den 1. Jugendleiter Bernd Pospich (1993 – 1996). 1997 übernahm ich dann die Jugend zusammen mit Klaus Süß, der seither als 2. Jugendleiter nicht von meiner Seite weicht. Zwischenzeitlich war Markus Pospich für 2 Jahre 3. Jugendleiter und seit 2001 steht uns Benjamin Reimann als 3. Jugendleiter zur Seite.

Von 1970 bis Ende 2009 durchwanderten über 190 Jugendliche unsere Abteilung und zu erwähnen ist, dass sieben Verwaltungsratsmitglieder im Jahre 2009 aus der eigenen Jugend stammen.

Seit mehr als 10 Jahren haben wir eine Gruppenstärke von durchschnittlich 20 Jugendlichen.

Sehr lange schon ist die Fischerjugend ein wichtiger Bestandteil des Vereins. Eine eigene Jugend ist sehr wichtig um den Fortbestand des Vereins durch eigene Angler zu gewährleisten.

Heutzutage wird es immer schwieriger durch die immer mehr werdenden Freizeitangebote Jugendliche für den Verein zu gewinnen. Zudem ist unser Hobby nicht gerade das Billigste.

Bei uns bekommen deswegen Neulinge am Anfang Angelgeräte gestellt, auch bei der Fischerprüfung werden sie finanziell unterstützt.

Seit mehreren Jahren beteiligen wir uns an dem Ferienprogramm der Schule, um Kinder während der Ferienzeit eine kleine Abwechslung zu bieten, aber auch um ein wenig Werbung für unseren Verein zu tätigen.

Seit März 2010 hat mich Benjamin Reimann in der Leitung der Jugend abgelöst.

Uwe Liebmann