Protokoll der Gründungsversammlung

Wie alles begann…

Auszug aus dem Protokollbuch der Gründungsversammlung:

Gründung des „Sportfischerverein 1960“ Graben am 12.2.1960 im Gasthaus „zur Rose“

In den letzten Jahren erfreute sich der Angelsport auch hier in Graben immer größerer Beliebtheit.

Jedoch für jeden, der in seiner naturverbundenen Sportart, sei es am Feiertag oder sei es in der Frühe beim Erwachen der Natur oder auch nach Feierabend, für einige Stunden Erholung und Entspannung von der Hetze des Alltags suchte, ergab sich zunächst einmal die Frage, welchem Angelsportverein der umliegenden Ortschaften kann ich mich anschließen, um Jahresfischereischein und Angelkarten zu erhalten?

So kam es, dass die hiesigen Sportangler, um immer auf dem Laufenden zu sein, sich genötigt sahen, die Versammlungen ihrer auswärtigen Vereine zu besuchen. Der größte Teil mit nahezu 30 Mann war dem „Angelsportverein Rußheim“ beigetreten.

Nun ist es so, dass bei einem Verein der kameradschaftliche Sportgeist gehegt und gepflegt werden soll, ohne Rücksicht auf den Wohnort seiner Mitglieder. Sicher war das auch beim größten Teil der Mitglieder des Rußheimer ASV der Fall. Trotzdem gab es einige Rußheimer Mitglieder, die von jeher, aus nichtigen Gründen, die auswärtigen Mitglieder als unerwünschte Gäste empfanden. Es verging daher auch keine Versammlung in Rußheim, in der sich die „Auswärtigen“ nicht allerhand unsportliches sagen oder gefallen lassen mussten. Der seitherige 1. Vorstand Manfred Raber, der bei der letzten Generalversammlung sein Amt zur Verfügung stellte, war immer wieder bemüht, dem Grundsatz „Gleiches Recht für ALLE!“ Geltung zu verschaffen. Dies wurde ihm vollends zunichte gemacht, als bei der letzten Fischwasserversteigerung in Rußheim der Gemeinderat beschloss, keine auswärtigen Angler für das von Rußheim zu versteigernde Wasser der Pfinz und des Pfinzkanal zuzulassen.

Der damalige 1. Vorstand Raber steigerte das Wasser im Namen des Vereins, also im Namen aller, auch der auswärtigen Mitglieder. Diese wurden dann plötzlich vor die Tatsache gestellt, dass sie nicht berechtigt sind in jedem Wasser ihres Vereins zu angeln.

Einige Rußheimer Mitglieder sahen sich nun in ihren Bemühungen bestärkt, die auswärtigen Mitglieder vollends aus dem Verein zu ekeln, und auch vor allen Dingen keine auswärtigen Mitglieder in die Verwaltung zu wählen.

Dass es nicht überall eine solche Auffassung von Sportgeist gibt, sei als Beispiel erwähnt, dass der ASV Eggenstein, der in seinen Reihen auch sehr viele Mitglieder aus Neureut hat, für deren Betreuung ein weiteres Mitglied aus Neureut in den Verwaltungsrat zu wählen, beantragte.

In Anbetracht der misslichen Lage, in die sich die Grabener Sportfischer versetzt sahen, beschlossen sie einen eigenen Verein zu gründen.

Am 12. Februar 1960 fanden sich nun im Gasthaus „zur Rose“ ein großer Teil Grabener Sportangler ein.

Zur Gründung anwesend waren:

Bolz, Hermann Mörtel, Franz
Gamer, Hermann Müller, Helmut
Gamer, Karl Popelar, Fritz
Geigle Ratzel, Walter
Hasenkopf, Heinrich Schmidt, Willi
Heuser, Fritz Süss, Erich
Jägel, Kurt Sutor, Adolf
Jägel, Otto Woroniak, Wladyslaw
Lange, Alfred ———————

Nach einer lebhaften Diskussion über den Sinn und Zweck dieser Zusammenkunft, kam man schließlich überein, den „Sportfischerverein 1960 Graben“ zu gründen.

Derselbe soll für die Zukunft alle Interessen seiner Mitglieder wahrnehmen und stets bemüht sein, der sportlichen Idee des Angelns zu dienen und Folge zu leisten.

Als vorläufige Verwaltung bis zur ersten Generalversammlung wurde gewählt:

1.Vorsitzender Schmidt, Willi
Schriftführer Jägel, Otto
1.Kassier Süss, Erich
2.Kassier Hasenkopf, Heinrich
Beisitzer Müller, Helmut
Beisitzer Woroniak, Wladyslaw
  • Punkt 1: Festsetzung des Jahresbeitrages auf DM 6,– jährlich
  • Punkt 2: Aufnahme von Mitgliedern soll nur durch Befürworten des Verwaltungsrates erfolgen und zwar vorläufig ohne Erhebung der sonst üblichen Aufnahmegebühr
  • Punkt 3: Jahresfischereischein- und Angelkarten- Erneuerung erfolgt zum Jahresende durch den Verein
  • Punkt Verschiedenes: brachte eine längere Aussprache über die Beschaffung von vereinseigenem Fischwasser. Hier wird der Verein bemüht sein, so bald als möglich zu Fischwasser zu gelangen

Graben, den 12.2.1960

1. Vorstand und Schriftführer